Donnerstag, 25. November 2010

Meine Pflanzenbeschreibungen

Bevor ich nun hier loslege, möchte ich noch vorab erklären wie ich meine Wildkräuter beschreiben werde.
Auf Fotos muß ich größtenteils noch verzichten und verweise auf gut recherchierte Internetseiten.
Teilweise kann ich aus meinem (laienhaft) angelgten Herbarium Fotografien einfügen.
Ich beschreibe nur Pflanzen welche ich bisher selbst bestimmt habe.
Sollte eine Bestimmung sich als falsch herausstellen, bitte ich unbedingt einen Kommentar zu hinterlassen.

Alle meine Angaben sind ohne Gewähr. Möchtes Du Dich selbst behandeln bitte immer vorher mit Arzt oder Apotheker sprechen.

Hier nun die Aufgliederung:

-deutscher und lateinischer Name
-englischer und italienischer Name
-Familienbestimmung deutsch/latein.

-Bedeutung des lat. Namen
-Haupt-Inhaltstoffe
-Verwendung Medizin
-"            Tiermedizin

-so erkenne ich die Pflanze (und ich schreibe wie ich sie erkenne. Auf botanische Details werde ich hier nicht eingehen. Da möchte ich auf ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch verweisen.)

-Verwechslungsmöglichkeit
-gesammelt wird (inkl. Sammelmonat)

-Verwendung in der Küche
-evtl. Beispielrezept
-sonstiges

Noch Anregungen? Würde mich auf einen Kommentar freuen.

Mittwoch, 24. November 2010

Wirklich hörenswert...

....ist dieser 30 min. Podcast über den neuen Boom der Wildpflanzen- und kräuter, deren Verwendung in der Küche, über wichtige Inhaltstoffe und auch über das heikle Thema Fuchsbandwurm.

Samstag, 20. November 2010

Wie lerne ich Wild- und Heilpflanzen kennen?

Eine wunderbare Anregung dazu gibt uns Ursel Bühring, die Gründerin der Freiburger Heilpflanzenschule :

Um sich die Pflanze vertraut zu machen muß man sie genau kennenlernen, richtig "erkunden".
Das geschieht am besten indem man sich Fragen stellt wie z. B:

Wie sieht sie im Kreislauf der Jahreszeiten aus - wie im Frühling aber auch wo versteckt sie sich im Winter?
Wie fühlt sie sich an? Wie duftet sie?
Wo wächst sie und mit wem?
Gibt es Geschichten über sie?

Ich ergänze selbst noch folgende Fragen:

Treffe ich sie häufig oder eher selten?
Schreckt sie mich ab  oder fühle ich mich zu ihr hingezogen?

Ursel Bühring rät die Pflanzen-Freundin zu zeichnen - denn durch das Zeichnen muß man genau hinsehen und lernt somit jede Besonderheit des Wildkrautes kennen.

Diese Angewohnheit habe ich mir nun zu eigen gemacht und merke wie sich meine Wahrnehmung mehr und mehr verbessert. So habe ich festgestellt, daß bei vielen Gewächsen die Grundblätter stark mit den ausgewachsenen Stängelblätter differenzieren.
Z. b. bei der Knoblauchs-Rauke, Alliaria petiolata
deren Grundblätter rundlich und groß sind (ähnliche Form wie der Gundermann,Glechoma hederacea) die Stängelblätter aber eher wie die der Brennessel, Urtica gleichen.

Auf meinen Wanderungen habe ich mir regelmäßig Notizen gemacht wo ich welche Pflanzen entdeckt habe und werde den Platz im kommenden Jahreszeiten wieder besuchen.

Freitag, 19. November 2010

Herzlich Wilkommen bei der Kräuter-Sucherin

Einen Kräuter-Blog zwischen Herbst und Winter zu eröffnen ist sicherlich etwas ungewöhnlich.
"Es wächst doch gar nichts mehr!?" höre ich schon von einigen...

Aber eine Kräuter-Sucherin hat auch in der dunkleren Jahreszeit einiges zu tun.

Die Ernte soll verarbeitet werden, mein Herbarium muß sortiert werden.... und tatsächlich gibts auch noch draußen viel zu entdecken....

Davon werde ich hier berichten....